· 

Verdienstmedaille der Gemeinde Kronau

Mitteilungsblatt 2018 KW 17

 

Die Gruppe Schülerbegleitung wird mit der Verdienstmedaille der Gemeinde Kronau ausgezeichnet.

 

Überreichung der Verdienstmedaille der Gemeinde Kronau (Bild: LICHTfänger kronau e.V.)
Überreichung der Verdienstmedaille der Gemeinde Kronau (Bild: LICHTfänger kronau e.V.)


Am Freitag 13.04.2018 fand in der Aula der Erich Kästner Schule die Ehrung der Bürgerinnen und Bürger für ihr Ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde Kronau statt. Den musikalischen Rahmen gestaltete das Jugendorchester des Musikvereins Harmonie Kronau unter der Leitung von Paula Dickemann.
In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Bürgermeister Frank Burkhard bei allen Ehrenamtlichen für Ihr großartiges Engagement in unserer Gemeinde und ist stolz, dieses vorbildliche Engagement in einer Feierstunde würdigen zu dürfen.
Bürgermeister Frank Burkhard ehrte die „Gruppe Schülerbegleitung“ des Flüchtlingshilfevereins Bad Schönborn und Kronau mit der Verdienstmedaille der Gemeinde Kronau. Er bedankte sich bei der Gruppe Schülerbegleitung des Flüchtlingshilfevereins für die letzten drei Jahre ihrer Arbeit. Er hob ganz besonders hervor, dass diese Gruppe und deren unermüdlicher Einsatz dazu beigetragen hat, den Kindern der geflüchteten Menschen, den Weg zu Bildung und Integration zu ebnen. Ohne die Hilfe dieser Gruppe wäre der Bildungsauftrag in dieser Qualität nicht zu erreichen gewesen.
Gunhild Lewe, die diese Gruppe von Anfang leitet, koordiniert und selbst aktiv eingebunden ist, gilt sein besonderer Dank. Sie nahm stellvertretend für die Gruppe die Urkunde und die Verdienstmedaille in Empfang.

Aufgrund der zurückgegangenen Flüchtlingszahlen, verlagert sich die Arbeit der Gruppe Schulbegleitung zunehmend in die persönliche Betreuung der Kinder in den Familien, aber auch in die Schulen unserer Nachbargemeinden Mingolsheim und Langenbrücken. Da sich aber auch gleichzeitig der Helferkreis der Gruppe verringert hat, suchen wir auf diesem Wege Ehrenamtliche, die sich vorstellen können, Kinder oder auch junge Erwachsene, die sich in Berufsausbildung befinden schulisch zu begleiten und zu unterstützen.


Interessierte finden weitere Information unter Mitmachen

(Bilder: LICHTfänger kronau e.V.)